News vom Start-up Maple Tales!
Hessisches Startup Maple Tales für den Deutschen Lesepreis 2024 nominiert und jetzt mit ihrer neuen Lese-App auf dem Markt
Das Hessische Startup Maple Tales wurde für den Deutschen Lesepreis 2024 in der Kategorie:
„Herausragende Leseförderung mit digitalen Medien“ nominiert.
Nach den erschreckenden Ergebnissen von IGLU 2021, dem IQB-Bildungstrend 2022 und dem Vorlesemonitor 2023 ist eines klar: (Vor-)Lesen braucht mehr Raum in unserer Gesellschaft, an den Schulen und in den Kitas. Dafür setzen sich die Nominierten des Deutschen Lesepreisen 2024 in besonderem Maße ein. Insgesamt 50 Projekte und Personen aus ganz Deutschland sind aus 419 Bewerbungen in 5 Kategorien ausgewählt worden. Darunter auch „Maple Tales - Deine interaktive Lesewelt“, mit Sitz im Goethe-Unibator in Frankfurt am Main.
Das junge Bildungsstartup widmet sich dem bildungswissenschaftlichen Problem, dass die aktive Lesezeit von Kindern seit Jahren stetig abnimmt, während die tägliche Nutzungszeit von mobilen Endgeräten, wie Smartphones, steigt. Diese stetig sinkende Lesequote kann enorme Nachteile im Hinblick auf die weiterführenden Bildungsprozesse haben. Vor allem auf die positiv gelingende Lesesozialisation, die eine Grundlage für gelingende Bildung und Teilhabe bedeutet. Ein Grund hierfür ist der Rückgang der Lesemotivation der Kinder und der fehlende Spaß am Lesen.
Maple Tales bietet einen alternativen Lesezugang
Maple Tales fördert den Spaß am Lesen und bringt dabei das Lesen auf eine digitale Plattform, bei welcher das Grundschulkind spielerisch eine eigene ca. 15-minüütige Geschichte kreieren kann. Orientiert wird sich dabei an dem Konzept eines Entscheidungsbuches. Die Geschichten werden dabei von kooperierenden Autor*innen geschrieben. Weiterhin wird mit modernster Technik der Leseprozess durch Lesehilfen, einem spielerischen Ansatz, qualifiziertem Lesefeedback und weiterführenden Funktionen neuartig gestaltet.
Hierbei begreift das Startup die digitalen Endgeräte als Chance zur alternativen Leseförderung. Das Kind wird spielerisch in der digitalen Lebenswelt abgeholt und ein Teil der verfügbaren Bildschirmzeit sinnvoll in aktive Lesezeit umgewandelt. Zusätzlich verfolgen die Geschichten einen Bildungsauftrag und durchlaufen einen mehrstufigen Qualitätsprozess.
Die App kann im Play und App Store heruntergeladen werden und damit können auch die ersten Leseabenteuer mit Maple Tales erlebt werden.
Kinder bringen sich aktiv in den Leseprozess ein
Kinder werden aktiv in den Leseprozess miteinbezogen, indem sie alle drei bis fünf Minuten zwischen Handlungsoptionen wählen können und damit den Verlauf der Geschichte selbst entscheiden können. Auch die Protagonisten in den Geschichten können personalisiert werden und mit ihnen das Leseabenteuer spielerisch durchlebt werden.
Lesehilfen unterstützen die Leseeinsteiger und Kinder mit Leseschwäche
Lesehilfen, wie anpassbare Schrift, Silbentrennung und eine baldige Wörterbuchfunktion unterstützen hierbei Leseeinsteiger und Kinder mit Leseschwäche beim Leseprozess.
Weiterhin werden die Geschichten nach Leseniveaustufen analysiert.
Auch an weiteren Lesehilfen und Entwicklungsstufen wird eng mit verschiedenen Expert*innen im Bereich Leseförderung und Bildung zusammengearbeitet.
Zukünftig wird es auch zum Thema Leseverständnis und Lesefeedback
ausgebaute Features geben.
App-Nutzung und Kooperationen mit Bibliotheken
In dieser neuen App bietet das Startup alle Geschichten kostenfrei zur Verfügung an. Für ein Upgrade in eine Premiumversion kann ab dem Release von der Erstellung eines eigenen Avatars, Einschaltung von Silbentrennung, Anpassung des Textes und einer Downloadfunktion profitiert werden.
In den nächsten Monaten werden noch Gamification, ein Lesefeedback, eine Wörterbuchfunktion und weitere Funktionen eingefügt.
Damit kann Maple Tales das Kind in verschiedenen Situationen abholen.
Um Premiumfunktionen kostenfrei zu nutzen, kann das Kind zukünftig auch über die Bibliotheken einen kostenfreien Premiumzugang erhalten.
Dafür sucht das Team noch Bibliotheken, aber auch Schulen, für Kooperationen.
Preisträger des Hessischen Gründerpreises 2023
In der Kategorie „Gründung aus der Hochschule" konnten sie sich im Halbfinale unter 12 Halbfinalisten beweisen und haben es damit ins Finale des Hessischen Gründerpreises geschafft.
Das Team um Maple Tales konnte schon einige Unterstützer für sich gewinnen. So wurde Maple Tales mit dem Social-Impact-Award Germany zu einem der vielversprechendsten Social-Startups 2021 ausgezeichnet. Auch das Hessen Ideen Stipendium vom HMWK und das EXIST-Gründungsstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und des ESF konnten Maple Tales für sich gewinnen.
Neue Maple Tales App ab sofort verfügbar
Die erste Version der neuen App ist ausgestattet mit der Geschichtenpersonalisierung, Lesehilfen, wie Silbentrennung und Anpassbarkeit der Schrift, downloadbaren Geschichten und über 60 Abenteuern in unterschiedlichen Leseniveaustufen. Die App ist in beiden großen App-Stores zu finden. Das Zielalter ist dabei zwischen 6 und 12 Jahren, wobei natürlich auch immer für jüngere Kinder vorgelesen werden kann. Mit Release der App wird es mit wöchentlichen Updates neue Geschichten, aber auch neue Funktionen geben. Seid gespannt auf die nächsten Updates.
Weitere Informationen zum Deutschen Lesepreis 2024
- Der mit insgesamt 25.000 Euro dotierte Deutsche Lesepreis ist eine gemeinsame Initiative der Stiftung Lesen und Commerzbank-Stiftung und wird 2024 zum 11. Mal verliehen.
- In Zentrum stehen diejenigen, die oftmals im Hintergrund dafür sorgen, dass Kinder und Jugendliche echte Zukunftschancen erhalten. Denn nur wer lesen kann, hat die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben.
- Die Gewinner:innen des Deutschen Lesepreises 2024 werden im Rahmen der Preisverleihung am 27. Februar 2024 im Humboldt-Carré in Berlin ausgezeichnet. Zusätzlich verleiht die Commerzbank-Stiftung den Sonderpreis für prominentes Engagement an eine Person des öffentlichen Lebens.
- Der Preis wird unterstützt von Schirmfrau und Staatsministerin für Kultur und Medien Claudia Roth sowie den weiteren Kategoriepartnern Arnulf Betzold GmbH, Deutscher Städtetag und Deutsche Fernsehlotterie, FRÖBEL e.V. und PwC-Stiftung.
Kontakt
Bockenheimer Landstr. 133
60325 Frankfurt
Auch interessant für dich
Neues Start-up-Unterstützungsprogramm "Hessen 10" ist gestartet
Extra-Unterstützung für erfolgversprechende Start-ups aus Hessen: Das bietet das neue Start-up-Programm "Hessen 10", dessen erste Runde in dieser Woche gestartet ist. Was sich genau hinter "Hessen 10" verbirgt, wie Gründerinnen und Gründer profitieren und welche zehn Start-ups bei der Premiere dabei sind.
Kasseler Start-up Veli sammelt 800.000 Euro Kapital ein
Das 2023 gegründete Start-up Veli hat eine Finanzierungsrunde abgeschlossen. Wer die Investoren sind und welche Pläne Veli mit dem zusätzlichen Kapital verfolgt.
Goethe Universität Frankfurt investiert erstmals in Start-up
Das Start-up Culinu erhält 25.000 Euro Anschubfinanzierung von der Goethe Universität Frankfurt. Wie es dazu kam und mit welchem Produkt Culinu durchstarten will.